Was ist ein Sprachaustausch?

Alles was du zum Thema Sprachtandem wissen musst

Für den Begriff Sprachaustausch gibt es verschiedene Bezeichnungen, wie zum Beispiel Intercambio, Sprachtandem oder einfach Tandem. Egal mit welchem Begriff du vertraut bist, unter allen versteht man das Gleiche:

“Tandem ist eine Sprachlernmethode, bei der sich zwei Personen mit unterschiedlicher Muttersprache gegenseitig die jeweils fremde Sprache beibringen.” — Wikipedia

Mit anderen Worten: Im Rahmen eines Sprachaustauschs sprichst du mit einem Sprachpartner, der idealerweise Muttersprachler deiner Zielsprache ist. Durch einen wechselseitigen Austausch, haben beide Tandem-Partner die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in der Zielsprache zu verbessern und gleichzeitig auch interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Lerne jede Sprache fließend sprechen, einfach im Gespräch mit Muttersprachlern!

Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten für den Ablauf eines Sprachaustauschs. Entweder bei einem persönlichen Treffen oder online:

Sprachaustausch bei einem persönlichen Treffen

In diesem Fall treffen sich beide Tandem-Partner persönlich, um die Sprache des Gegenüber zu üben. Für beide Sprachen sollte jeweils gleich viel Zeit aufgebracht werden, damit beide Sprachpartner gleichermaßen profitieren.

Dabei unterhält man sich entweder zunächst in der einen Sprache bevor man nach der Hälfte der Zeit in die andere Sprache wechselt. Man kann auch bei einem Treffen ausschließlich in einer Sprache sprechen und dann beim nächsten Treffen in die andere wechseln. Wie man den Sprachaustausch gestaltet, hängt letztlich von den Präferenzen der beiden Sprachpartner ab.

Dieser soziale Aspekt eines Sprachaustausch ermöglicht es beiden Teilnehmern vollständig in die Zielsprache und ihre Kultur einzutauchen. Durch diese Methode werden insbesondere das Hörverständnis und die Sprachfähigkeiten trainiert.

Sprachaustausch online

In Zeiten des Internets ist es sogar möglich, Tandem-Partner auf der ganzen Welt zu finden. Es gibt zahlreiche Plattformen, die das Sprachenlernen auf Distanz (auch etandem genannt) und damit den weltweiten Sprachaustausch mit Hilfe von Emails, Webseiten und sogar Apps ermöglichen. Wie beim Tandemgespräch während eines persönlichen Treffens, sollte auch bei einem online Sprachaustausch die Zeit zwischen beiden Sprachen gleichmäßig aufgeteilt werden.

Je nachdem, welche der vielen Möglichkeiten genutzt wird, kann diese Methode alle vier Aspekte des Sprachenlernens - Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben - verbessern.

Warum mit einem Sprachtandem Sprachen lernen?

Diese Vor- und Nachteile bietet das Sprachenlernen im Rahmen eines Sprachaustauschs.

Eine Sprache lernt man am schnellsten durch Immersion, dem vollständigen Eintauchen in eine Sprache.

Verbesserung der Sprachkenntnisse:

Eine Sprache lernt man am schnellsten durch Immersion, dem vollständigen Eintauchen in eine Sprache. Es gibt keine bessere Möglichkeit, in eine Fremdsprache einzutauchen, als mit einem Muttersprachler zu üben. Durch ein Sprachtandem kannst du das, was du während des Unterrichts im Klassenzimmer gelernt hast, festigen und dich gleichzeitig mit der Umgangssprache und den typischen Redewendungen vertraut machen.

Der Sprachaustausch ist eine vielseitige Sprachlernmethode, die es ermöglicht, in einem freundlichen und motivierenden Umfeld, in dem sowohl Geduld als auch ausreichend Zeit vorhanden sind, Sprachen zu lernen.

Entwicklung interkultureller Kompetenzen:

Die Kultur eines Landes wird geprägt durch seine Sprache, Sprache und Kultur sind damit eng miteinander verknüpft. Beim Sprachaustausch geht es deshalb nicht nur um das Erlernen einer Sprache, sondern auch darum, eine neue Kultur kennenzulernen und ein besseres interkulturelles Verständnis zu entwickeln. Durch offene Kommunikation erhältst du einen tollen Einblick in die Bräuche, Traditionen, Denk- und Verhaltensweisen einer Gesellschaft.

Language exchange online
Es gibt viele Plattformen, die den Sprachaustausch online möglich machen, egal ob über Email, Webseiten oder Smartphone Apps

Stärkung des Selbstvertrauens:

Es kann eine große Herausforderung sein, sich zu trauen und die Sprache, die man lernt dann auch wirklich zu sprechen. Die Angst davor, Fehler zu machen, ist für viele eine Hürde beim ersten Sprechversuch. Fehler sind jedoch ein wichtiger und vollkommen normaler Teil des Lernprozesses.

Ein Sprachaustausch zwingt dich dazu, deine Sprachbarriere zu überwinden und deine Komfortzone zu verlassen. Du übst, die Sprache zu sprechen und wirst so dein Vertrauen in deine Sprachfähigkeiten mit der Zeit stärken.

Konversationssicheres Sprachniveau:

Um an einem Sprachaustausch teilnehmen zu können, sollten deine Sprachfähigkeiten schon etwas fortgeschrittener sein, sodass du in der Lage bist ein Gespräch zu führen. Ein Sprachtandem stellt somit keinen Ersatz für einen professionellen Sprachkurs dar, kann jedoch andere Tools und Lernmethoden sinnvoll ergänzen.

Den passenden Tandem-Partner finden:

Für einen erfolgreichen Sprachaustausch ist es wichtig, einen passenden Sprachpartner zu finden. Dadurch macht die Lernkomponente während eines Tandemgesprächs viel mehr Spaß und ist einfach weniger anstrengend. Die Suche nach dem passenden Tandem-Partner kann jedoch einige Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. Der Aufwand lohnt sich aber durchaus, denn so findest du nicht nur einen Tandem-Partner, sondern knüpfst auch lebenslange Freundschaften.

Wenn du mehr über die Vorzüge und Stolpersteine beim Sprachaustausch erfahren möchtest, schau dir diesen Beitrag unseres CPO und Mitgründers Tobias Dickmeis an.


Tandem-Sprachaustausch

Die Tandem-Sprachaustausch-App verbindet Sprachlernende mit Muttersprachlern auf der ganzen Welt, völlig kostenlos. Unsere Sprachlern-Community besteht aus vielen freundlichen und motivierten Mitgliedern. Hier kannst du ganz einfach gleichgesinnte Sprachpartner finden. Lerne mehr als 180 Sprachen, darunter 12 Gebärdensprachen, fließend sprechen, ganz einfach im Gespräch über Text- und Audio-Nachrichten oder über Videoanrufe.

Eines der wichtigsten Ziele von Tandem ist es, Menschen über Grenzen hinweg durch das Sprachenlernen zu vereinen. Sprachen sind ein wirksames Mittel, mit dem ein Gefühl von Einheit, Zugehörigkeit und Gleichwertigkeit erzeugt werden kann. In unserer Community sind alle Mitglieder willkommen, kostenlos Sprachen zu lernen.

Die Tandem-App wird von der Tandem Fundazioa, den Entwicklern der Tandem-Sprachlernmethode, unterstützt.

Language exchange
Du möchtest voller Motivation Sprachen lernen und schnell Erfolge feiern? Unterhalte dich mit Muttersprachlern und sprich die Sprache in echten Alltagssituationen

Warum mit der Tandem-App Sprachen lernen?

Es gibt viele Online-Plattformen für den Sprachaustausch, warum solltest du dich dafür entscheiden, die Tandem-App zu nutzen?

1. Echte Community-Moderatoren:

Unser engagiertes Moderatorenteam arbeitet rund um die Uhr, damit die Tandem-Community ein Ort bleibt, der sicher, freundlich und wertvoll ist für alle Sprachlernenden weltweit. Wir haben unserer Community drei Leitprinzipien gegeben, denen wir beim Eintritt in die Tandem-Community zustimmen.

2. Unterstützende Funktionen zum Sprachenlernen:

Die Tandem-App verfügt über integrierte, intuitive Funktionen für Übersetzungen, Aussprache, Transliteration und Korrekturen. So gerät kein Gespräch ins Stocken und das Sprachenlernen funktioniert reibungslos.

3. Ganz einfach passende Gesprächspartner finden:

Mit Millionen von Mitgliedern sind wir die größte Sprachaustausch-Community, so findest du ganz bestimmt einen Sprachpartner mit ähnlichen Lernzielen beim Sprachenlernen. Auf Tandem können mehr als 180 Sprachen, darunter 12 Gebärdensprachen, erlernt werden. Dies ermöglicht mehr als 11.000 Sprachkombinationen, die in der App verfügbar sind.

Schau dir unsere Beiträge zur Erstellung eines perfekten Profils und unsere Tandem-Top-Tipps an, damit du mit deinem Tandem-Partner durchstarten und mit einem erfolgreichen Sprachaustausch loslegen kannst.

4. Tandem - so wie du es möchtest:

Für Gespräche mit deinem Tandem-Partner gibt es keinen Kommunikationsweg, den du nicht nutzen kannst. Egal ob im Chat über Text- und Sprachnachrichten oder auch per Audio- und Videoanruf, zum Sprachen lernen stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn du mehr Unterstützung beim Lernen benötigst, kannst du mit einem Upgrade auf Tandem Pro hilfreiche Sprachlerntools freischalten.

5. Tandem-Tutoren:

Mit unseren Tandem-Tutoren wirst du jede neue Sprache noch schneller fließend sprechen können. Unsere Tutoren sind zertifizierte Profis, die jederzeit und überall Einzelunterricht anbieten. Alle Tutoren wurden von uns auf Grund ihrer Professionalität, ihres Wissens und ihres Spaßfaktors speziell ausgewählt.

Vernetze dich mit Muttersprachlern auf der ganzen Welt und lerne jederzeit, überall, völlig kostenlos!

What Is Language Exchange?

Everything you need to know about conversation exchange

Language exchange actively goes by many different terms— conversation exchange, intercambio, tandem. Regardless of which term you might be familiar with, they all have the same definition:

“Language exchange is a method of language learning based on mutual language practicing by learning partners who are speakers of different languages. This is usually done by two native speakers teaching each other their native language.” — Wikipedia

In other words, language exchange is the process of joining forces with someone, known as your language exchange partner, who is ideally a native speaker of the language you want to learn. Through a two-way process of direct communication and conversation, both learners are given the opportunity to improve their target language skills and proficiency while simultaneously fostering intercultural competence.

Learn to speak any language fluently by chatting with native speakers!

There are two main ways in which language exchange can be carried out— face-to-face and online:

Face-To-Face Tandem

This is where both partners meet in person and perform a language exchange. Time should be equally divided between speaking the two languages so that the learning is fairly distributed. Some may decide to dedicate the first half of a session to one language before switching to the other one. Others prefer to speak one language per meeting. The structure of the language exchange depends on the two participants.

Having this social element means that the participants become fully immersed in the target language and its culture. This method particularly focuses on listening comprehension and speaking skills.

Language Exchange Online

Digital communication has made it possible to participate in language exchange with people all over the world. Also known as etandem, there are numerous platforms available to facilitate this, from email to websites and mobile applications. As with face-to-face language exchange, time should be equally divided between the two languages.

Depending on the medium, this method can improve all four aspects of language learning— listening, speaking, reading and writing.

Why Language Exchange?

Here are some pros and cons of using language exchange as a language learning method.

There is no better way to immerse yourself in your target language than practicing speaking with a native speaker.

Improvement in language proficiency:

The most effective way to learn a language is through immersion. There is no better way to immerse yourself in your target language than practicing speaking with a native speaker. Language exchange solidifies what you have learned in the classroom while also offering real-world exposure to the vernacular language and colloquial expressions.

It offers a much richer experience of learning a language while also maintaining a supportive and productive environment where there is patience and time for understanding.

Development of intercultural competence:

Cultural identity is marked by language, meaning language and culture are inherently intertwined. Not only is language exchange concerned with language acquisition, but equally with cultural understanding and knowledge. Through open communication, you are given an incredible insight into the customs, traditions, beliefs, and behavior of a society.

Language exchange online
There are numerous platforms available to facilitate language exchange online, from email to websites and mobile applications

Builds confidence:

Speaking the language you are learning is a daunting challenge for many. The main reason for this is the fear of making mistakes. However, mistakes are a natural and integral part of language acquisition. Having a language exchange forces you to leave your comfort zone and speak the language, which with time, helps build your confidence with the language.

Need to have at least a conversational level:

In order to participate in a language exchange, you must be at that stage of your language learning journey where you can hold a conversation. Language exchange is, therefore, not a substitute for formal language education and needs to be used in combination with other tools and resources.

Finding the right language exchange partner:

To have a successful language exchange, it’s important to find the right language exchange partner for you. This makes the learning element of the exchange a lot more fun and a lot less arduous. This may take some time and effort, however, well worth the investment as you can not only gain a language exchange partner but a lifelong friend in the process.

To discover more potentials and pitfalls of language exchange, check out this talk by our CPO and co-founder, Tobias Dickmeis.


Tandem Language Exchange

The Tandem Language Exchange app connects language learners with native speakers all over the world for free. We are a dedicated language learning community where Tandem members can find like-minded language exchange partners. Practice speaking 180+ languages, including 12 sign languages, by chatting via text, audio messages, and video calling.

Our core value is to unite people across borders through language learning. Languages hold great power for unity, inclusivity, and equality. The community welcomes members from across the globe to practice languages for free.

Tandem Language Exchange is supported by Tandem Fundazioa, the organization that developed the tandem language learning method.

Language exchange
Looking for success and motivation in language learning? Have conversations with native speakers to get used to speaking the language in real life

Why use the Tandem app?

There are many online language exchange platforms out there, why choose Tandem Language Exchange?

1. Human moderated community:

We have a dedicated team of moderators working around the clock to keep the Tandem community safe, fun, and relevant for language learners everywhere. We have also given ourselves three guiding community principles to which we agree upon entering the Tandem community.

2. Language learning features:

The Tandem app has built-in intuitive language tools for translation, pronunciation, transliteration, and corrections to make conversations run smoothly and for your learning to remain uninterrupted.

3. Finding a conversation partner made easy:

With millions of members, we are the largest community for language exchange, so you are sure to find a language exchange partner who matches your language learning goals. Supporting 180+ languages, including 12 sign languages, this potentially results in more than 11,000 language combinations available on the app.

Check out our articles on how to create a perfect profile and Tandem top tips to begin forging a successful language exchange with your Tandem partner.

4. Tandem your way:

Having the opportunity to speak to your Tandem partner via text, voice notes, audio, and video calls means your communication preferences are covered. If you need more learning support, upgrade to Tandem Pro to unlock the ultimate language learning tools.

5. Tandem Tutors:

With Tandem Tutors, you can master your new language even quicker. Our Tutors are certified professionals who offer one-on-one lessons anytime, anywhere. All of our Tutors are handpicked by us for their professionalism, knowledge, and fun factor.

Private lessons with Tandem Tutors makes it easy to find someone who matches your style of learning and works around your schedule.

Connect with native speakers globally and practice any time anywhere, for free!